Die Vorgänger von Herrn Solbach

Ein Bürger Bedburgs hat sich die Mühe gemacht, alle Bürgermeister der Stadt und seiner umgebenden Orte recherchiert und die Daten der Stadt übergeben.

Die Namen der Bürgermeister unseres Städtchens hätte ich mit etwas Mühe vermutlich auch zusammengebracht. Zur Not hätte ich meine Mutter angerufen. Aber vollständig wäre die Liste insofern nicht, als ich »nur« die Namen derjenigen Bürgermeister zusammenbekommen hätte, die während meiner Lebenszeit im Amt waren.

Die Geschichte der Stadt ist sicher gut dokumentiert. Aber die Bürgermeister all der kleinen Gemeinden und Orte, die zur heutigen Stadt Bedburg gezählt werden, werden zum großen Teil nicht im öffentlichen Gedächtnis geblieben sein.

In jenem Jahr (1975 * d.R.) wurden die Ämter und Gemeinden Königshoven, Pütz, Morken-Harff, Epprath und Lipp sowie die Stadt Kaster mit all ihren Ortsteilen (wie Kirdorf, Blerichen oder Kirch-/Grottenherten und Kirch-/Kleintroisdorf) der Stadt Bedburg zugeschlagen.

Bedburger hat die Namen früherer Bürgermeister zusammengetragen | Kölner Stadt-Anzeiger

Die Recherche war aufwendig. Das nehme ich ihrem Autor unbesehen ab. Dass seine Arbeit gewürdigt wird und all die Namen der prägenden Persönlichkeiten unserer Stadt nun im neuen Rathaus unseres Städtchens ihren Platz finden, ist eine schöne Sache. Danke, Herr Wassenberg!

Schreibe einen Kommentar


Hier im Blog werden zur Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Du kannst hier anonym kommentieren. Deine E-Mail-Adresse wird auf keinen Fall veröffentlicht.

Meine Kommentar-Politik: Ich mag Kommentare, und ich schätze die Zeit, die du zu dem Zweck investierst, Ideen auszutauschen und Feedback zu geben. Nur Kommentare, die als Spam oder eindeutig Werbezwecken dienen, werden gelöscht.